Staffel 1 AleaFantasy – Portal Fantasy

Wir kennen das alle: Da will man unbedingt etwas schreiben, weiß aber nicht genau, was es sein soll. Weil wir wissen, wie ärgerlich das sein kann, versorgen wir euch mit kurzen Ideen, aus denen ihr eine Geschichte schreiben könnt. Wir nennen sie Writing Prompts.
Was sind Writing Prompts? Schaut gern hier nach:

Damit es etwas einfacher ist, genau das Prompt zu finden, auf das man gerade Lust hat, haben wir unsere Prompts ein wenig unterteilt. Daher sind die Nummern nicht fortlaufend, achtet also bitte bei einer Einreichung darauf, welche Nummer ihr uns mitteilt.


Portal Fantasy

Prompt 8
Bigfoot, Morag, Einhörner und Meerjungfrauen – als CEO eines Multimillionenunternehmens im Tech-Bereich weißt du es eigentlich besser, bist dennoch großer Fan von solchen Legenden und Sagen. Als du für ein Jahr nach Schottland reist, um dir eine Auszeit zu gönnen und dir den Traum zu erfüllen, nach dem Monster von Loch Ness zu forschen, bist du schockiert, die Kreatur schlussendlich TATSÄCHLICH zu finden. Du organisierst und finanzierst eine Expedition und traust deinen Augen kaum, als du nicht nur dem Monster auf die Spur kommst, sondern auch durch den Strudel im See in eine andere Dimension geworfen wirst. In einer Welt voller magischer Wesen muss dein vierköpfiges Team rund um dich nicht nur überleben, sondern am besten auch wieder nach Hause finden. Doch du ringst auch mit dir selbst: Nessie mitnehmen oder hierlassen?

Prompt 16
Du erbst die Buchhandlung deines Opas im Zentrum von London. Du hast deine Kindheit damit verbracht, die Regale zu erkunden und freust dich auf den Erhalt des Vermächtnisses deines Opas. In der Nacht der großen Wiedereröffnung erhältst du ein merkwürdiges Paket mit einem ledergebundenen Buch, auf dessen Cover ein riesiger Edelstein prangt. Mit Goldfarbe geprägt erkennst du die Schrift deines Großvaters wieder, der dir sagt, dass dieses Buch dein Erbe sei und du es mit deinem Leben beschützen musst. Nachdem du es durchgeblättert hast, erkennst du, dass dieses Buch die Zukunft vorhersagen kann. Die liest die Geschichte, die noch geschrieben werden muss, als eine Gruppe in deinen Laden einbricht und hinter dem Buch her ist. Sie drohen, deinen Laden niederzubrennen, wenn du ihnen das Buch nicht übergibst. Du denkst aber gar nicht erst daran und schaffst es, ihnen zu entkommen. Während deiner Flucht fällt dir das Buch aus der Hand und du siehst dich selbst, wie du auf einem Dach stehst und in das offene Buch starrst: Du bist in der Gegenwart angekommen. Gegen jedes besseren Wissens blätterst du die Seite um, um zu wissen, was als nächstes passiert. Du siehst dich selbst, wie du in ein wirbelndes, schwarzes Portal fällst. Bevor du richtig darüber nachdenken kannst, spürst du einen Windsog und der Boden unter deinen Füßen verändert sich.

Prompt 18
Während du aufwuchst, hattest du immer den gleichen Traum: um Mitternacht klopfte jemand an die Innenseite deines Spiegels. Egal, wie oft du versucht hast, wachzubleiben, du hast es nie geschafft, herauszufinden, wer da klopft. An deinem 20. Geburtstag ist das aber anders: Im Traum erkennst du zumindest das Gesicht desjenigen, der gegen den Spiegel klopft. Als du deine Augen öffnest, steht diese Person im Spiegel und lächelt. Dann entsteigt sie dem Spiegel …

Prompt 19
Du bist gerade 20 Jahre alt geworden, als die Träume anfangen: Du befindest dich in einer Version deiner Heimatstadt/dorf, doch es ist nicht derselbe Ort. In dieser Version kleiden sich die Menschen bunt, anders, wild. Der Ort ist der gleiche, die Gebäude sind aber anders. Die Bibliothek ist wie ein Schloss gebaut, der Supermarkt ist in einen Baum eingelassen. Niemand in dieser Traumwelt kümmert sich um dich – bis eines Tages Mondlicht vom Vollmond auf dich fällt und du jemandem in deinem Alter auffällst. Dieser Jemand sagt dir, dass er wie du nicht aus dieser Welt stammt und er seit Jahren festsitzt. Du wirst um Hilfe gebeten, euch beide zu befreien, bevor auch du für immer in dieser Welt feststeckst.

Prompt 21
Nachts, unter dem Sternenhimmel, entdeckst du beim Spazieren einen Comic-Laden, den du noch nie zuvor gesehen hast. Du starrst durch die Fenster, als der Mann hinter der Theke aufmacht und dich einlädt, einzutreten. Er schenkt dir ein limitiertes Buch über Zwerge, Elfen – kurz: über ein Spiel, dass du mit deinen Freunden immer am Wochenende spielst. Begeistert nimmst du es und stellst dir vor, wie du als Spielleiter deine Freunde durch die spannenden Runden führst und sie deinen Einfallsreichtum loben. Du planst also begeistert deine Kampagne, die du am Wochenende im Keller deiner Mutter mit den vier Katzen der Familie durchsprichst – und dann begeistert mit deinen Freunden. Doch sobald ihr das Charakterblatt ausgefüllt habt, rumpelt und kracht es – und auf einmal seid ihr in Dwarfguard, dem fiktiven Land, in dem das Spiel stattfindet. Schlimmer noch: ihr seid alles Zwerge und die Katzen eure Pferde. Du selbst bist ein alter Zaubernder mit Arthritis. Keiner von euch kann zurück, bis ihr eure Kampagne durchgespielt habt.